Narrenzunft Bürgermoos

 abgesagt

Der Alemannische Narrenring e.V. kurz ANR, ist ein Zusammenschluss von Narrenzünften, Narrengesellschaften und -gilden aus dem süddeutschen Raum mit der Zielsetzung, die fastnächtlichen und damit heimatlichen Bräuche zu pflegen und zu erhalten. 
Dieses Brauchtum ist zwischenzeitlich als „immaterielles nationales Kulturerbe anerkannt.
Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Oberkochen im Norden bis Rorschach (CH) im Süden und von Dillingen im Osten bis Taisersdorf (Gde. Owingen) im Westen.
Dieses zum Teil sehr hoch angesehene (angesiedelte) kulturelle Wirken, mit seinen großen Unterschieden in der Gestaltung und Auslegung der einzelnen Figuren und Masken unterstützt der ANR mit allen ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
Alte Bräuche wollen - nein müssen - gepflegt, dabei aber auch die Einhaltung bestimmter Regeln und Vorgaben überwacht werden. Dazu gehört natürlich vor allem die Lehre über die doch recht lange Entstehungsgeschichte der schwäbisch-alemannischen Fasnet.
Immer mehr Vorschriften und Auflagen bei der Gestaltung von Umzügen, Narrensprüngen und der weiteren närrischen Veranstaltungen sowie Versicherungs- und Haftpflichtfragen müssen mit den Behörden, Ämtern und Unternehmen allgemeingültig verhandelt und geregelt werden. So versteht sich der ANR in erster Linie als Dienstleister für seine Mitgliedsvereine.
Bei allen Vorschriften, die den Narren auferlegt werden, sollte die traditionelle Fastnacht eine fröhliche, lebensbejahende, aber auch bodenständige Tradition sein. Dies ist das oberste Ziel des ANR mit seinen Mitgliedszünften.
Der ANR wurde am 21.06.1969 in Friedrichshafen gegründet und ist seit dem 14.10.1969 im Vereinsregister eingetragen.
Er ist in drei Regionen aufgeteilt: Allgäu, Bodensee und Oberschwaben-Donau.
Der ANR hat 89 Mitgliedszünfte mit insgesamt ca. 27.500 Mitgliedern. Davon sind etwa 18.000 aktive Hästräger. 
Text: Alemannischer Narrenring (ANR)

Im Internet zu finden unter: www.alemannischer-narrenring.de/
Den ANR findet ihr im Facebook hier

NZ Bürgermoos im ANR 

Folgende Narrenzünfte sind Mitglied im ANR:

ANR - Region Bodensee

ANR - Region Allgäu

ANR - Region Oberschwaben-Donau